Stefans Abenteuer im Land der fehlenden Berge und in der Physik
Über mich
StefanIch bin seit Juni 2007 Doktorand an der TU Delft, Niederlande. Neben (theoretischer) Physik interessiere ich mich für Politik, Bücher aller Art und Radfahren. Für weiteres, siehe meine Homepage.

Montag, 11. Januar 2010

Schnee und Eis -- sneeuw en ijs

Der Winter hat Europa ja im Moment auch fest im Griff -- auch die Niederlande. Seit der Woche vor Weihnachten liegt hier Schnee, eigentlich etwas total ungewöhnliches. Denn normalerweise (wenn ich jetzt mal von den letzten beiden Wintern als "normal" ausgehen darf) fallen hier die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt. Und jetzt: Schnee und Eis, das volle Programm. Und da hier niemand wirklich darauf vorbereitet war, eben auch Chaos -- ein Kollege von mir, Toni, kam drei Tage später zu Hause in Spanien an als geplant.

Aber so eine Stadt in Schnee und Eis ist trotzdem viel schöner als die Alternative -- Delft im Dauernieselregen. Beispiel gefällig? Guckst du hier:




Das ist übrigens die Delftse Schie, bei mir um die Ecke. Und natürlich, da es jetzt ordentlich kalt ist, können die Holländer auch ihrem anderen nationale Hobby fröhnen, dem Eislaufen (das andere wäre ja halsbrecherisch auf Fahrrädern rumkurven):