Stefans Abenteuer im Land der fehlenden Berge und in der Physik
Über mich
StefanIch bin seit Juni 2007 Doktorand an der TU Delft, Niederlande. Neben (theoretischer) Physik interessiere ich mich für Politik, Bücher aller Art und Radfahren. Für weiteres, siehe meine Homepage.

Samstag, 10. Juli 2010

Visitenkarten mit LaTeX

Achtung, also jetzt kommt etwas sehr nerdisches: Wie bastle ich mir eine Visitenkarte mit LaTeX? Man nehme einen Abend Zeit, ein bisschen Erfahrung mit dem TikZ-Paket (ist seit einiger Zeit mein Lieblings LaTeX Grafikpaket) und ein bisschen Muße, sich in die Paketprogrammierung einzulesen. Heraus kam dann ein Paket, das Visitenkarten wie diese (für meinen alten Freund Sokrates) produzieren kann:Sieht gut aus, oder? Also, wer Lust hat, kann sich den Sourcecode herunterladen und damit herumspielen. Im Angebot wären folgende Quelldateien:
  1. sbcard.ins
  2. sbcard.dtx
Die Installation ist einfach: Kopiere sbcard.ins und sbcard.dtx in ein Verzeichnis, führe einmal "latex sbcard.ins" aus. Dies produziert die Dateien sbcard.sty (die Paketdatei), sbcard_doc.tex (die Dokumentation, wer nicht den Quelltext lesen will, kann sie ja nochmal durch LaTeX jagen..), example.tex (das Beispiel) und zwei Hilfsdateien mit der Endung *.card. Viel Spass beim TeXen!